10 SEO Tipps für Artikel und Beiträge

Eingetragen bei: SEO | 3

10 SEO Tipps für Artikel

Wer bei Google und co. gut ranken und in den Suchergebnissen stehen will, hat wichtige Faktoren bei der Artikelerstellung zu beachten. Welche, darauf gehe ich in diesem Artikel ein.

Der Mehrwert

  1. Der Artikel oder Beitrag sollte Mehrwert für den Besucher bieten und nicht nur für die Suchmaschine geschrieben werden.

Das Focuskeyword 

  1. Pro Artikel sollte man sich eigentlich auf ein Keyword ( Focus Keyword ) festlegen. Daher sollte man sich genaue Gedanken machen, worüber man schreiben will und welches Keyword man dafür nutzen kann. Wichtig ist auch, dass man nicht in jedem Artikel das gleiche Keyword verwendet. Sind es ähnliche Beiträge, so sollte man auch nach ähnlichen Keywords oder Kombinationen wie z.b. Longtail suchen.

Die Beitragslänge

  1. Der Beiträg sollte in etwa 300 Wörter beinhalten und über eine ordentliche Rechtschreibung verfügen.Bei WordPress gibt es im Jetpack die Rechtschreibprüfung.

Die Formatierung

  1. Eine ordentliche Formatierung für den Artikel und den Lesefluss.
  2. Listen und Aufzählungen sind bei Google immer gerne gesehen.
  3. Überschriften und Unterüberschriften sollten hervorgehoben werden.
  4. Auch in der Überschrift sollte das Schlüsselwort, welches im Artikel verwendet wird bereits vorne vorhanden sein.
  5. Nicht zu bunt, nicht alles „Fett“. Regelmäßige Absätze.

 Die Dichte des Schlüsselwortes

  1. Früher hat man versucht so oft wie möglich ein oder mehrere Schlüsselwörter  im Text unterzubringen. Heute ist dies nicht mehr optimal. Eine Keyworddichte von maximal 4 % sollte nicht überschritten werden.   Natürlich setzt diese sich aus der Länge des Artikels und der Wiederholung des Wortes zusammen. Ist die Dichte von 4% überschritten, sollte man einige Wörter anders umschreiben, oder den Text ausführlicher schreiben, damit die Dichte reduziert wird.

Die Meta-Description

  1. Die Optimierung der Meta-Description.

Die Checkliste zu diesem Artikel kann hier heruntergeladen werden.

Was meinst du dazu ?

Steven

3 Antworten

  1. Gute Tipps. Eine klare Strukturierung des Artikels, die Verwendung von passenden Keywords und eine gute Meta Description finde ich auch wichtig.

  2. Mir fehlen bei diesem Beitrag eindeutig die Bilder und die Rolle der Bilder!
    Die spielen ebenfalls eine große Rolle und locken meist mehr neue Leser auf den Blog, als nur Keywords…

    • Hallo Marie,

      Irgendwie hast du Rech… Ich versuche mal diesen Artikel zu überarbeiten. Wenn du Vorschläge und Tipps hast, werde ich diese gerne hinzufügen und dich verlinken!

      Gruß

      Steven

Hinterlasse einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg