Entwicklung der Digitalisierung

Eingetragen bei: Anbieter Im Test | 0

Die Digitalisierung ist in voller Fahrt und nimmt mehr und mehr Schwung auf. Sie betrifft uns alle und sorgt für einen stetigen Wandel in jedem Lebensbereich. Die digitale Revolution von vielen Dingen im Alltag eröffnet dabei große Chancen für mehr Lebensqualität, revolutionäre Geschäftsmodelle und effizienteres Wirtschaften. Aber eröffnet auch immer mehr Gefahren und den Kriminellen neue Möglichkeiten Straftaten durch Cyber Attacken oder ähnliches zu begehen. Wie Sie sich davor schützen können und mehr Informationen dazu bekommen Sie im Internet und bei darauf spezialisierten Unternehmen.

Anfang der 90er Jahre galt das Internet zunächst nur als reine Informationsplattform. Daraus entwickelten sich mit der New Economy im Jahr 2000 die ersten digitalen Geschäftsmodelle, die den stationären Händlern Konkurrenz machten. Zum Beispiel Amazon, die zwar schon in den 90er Jahren  ihr erstes Buch über das Internet verkauften, aber der Durchbruch kam dann in den 2000er mit zahlreichen übernahmen, womit gleichzeitig die Globalisierung des Unternehmens voran getrieben wurde. Darauf aufbauend entwickelten sich in den frühen 2000er Jahren erste Plattformen, auf denen Endnutzer eigens kreierte Inhalte veröffentlichen konnten. Das waren Seiten wie Facebook in den USA und Schüler bzw. StudiVZ hier in Deutschland. Somit war das Web 2.0 war geboren und die Internetnutzer konnten erstmals selber im Internet agieren.

Darüber Hinaus wird die Digitalisierung die Arbeit an sich verändern und damit auch die Inhalte der Aus- und Weiterbildung. Dies benötigt auch Anpassungen in arbeitsrechtlichen Punkten mit Blick auf den Datenschutz, flexibles Arbeiten. Ebenso kann sich die Digitalisierung sowohl positiv als auch negativ auf die Tarifpolitik (z.B. Vergütungssysteme) auswirken. Es gibt allerdings nur wenige bis keine eindeutigen Prognosen, wie sich der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickeln wird. Um Deutschland als eine der wichtigsten Industrie Nationen und Wirtschaftsmacht Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, wird es entscheidend sein, dass alle Akteure, sei es  Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft, den digitalen Wandel gemeinsam gestalten und die Chancen, die die Digitalisierung bietet nutzen. Denn die neusten Unternehmen kommen aktuell meist aus anderen Ländern. Da muss Deutschland noch einiges aufholen, denn gerade durch das Internet war es für Gründer noch nie so einfach das eigene Unternehmen aufzubauen und Produkte einer breiten Masse zu präsentieren. Gerät Deutschland hier ins Hintertreffen, werden Standorte, Arbeitsplätze und der gesellschaftliche Wohlstand gefährdet.

Der rasante technologische Fortschritt, die bessere technische Infrastruktur mit dem Ausbau der Breitbandvernetzung und das veränderte Kaufverhalten, individuelle Bedürfnisse der Kunden haben Unternehmen dazu veranlasst, neue Wege zu gehen und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg