Suchmaschinenoptimierung für Artikelbilder

Eingetragen bei: SEO | 2

Suchmaschinenoptimierung für Artikelbilder

Da ich momentan einiges über SEO in Artikeln, interne Verlinkung  und die Meta-Description geschrieben habe, darf die Suchmaschinenoptimierung der Artikelbilder und Dateien natürlich nicht Fehlen.

Ein häufiger Fehler ist die Fehlbeschreibung der Bilder und Dokumente. Diese werden oft einfach hochgeladen und verlinkt.

Der Dateiname

Oft heißen diese Bilder dann IMAGE001.jpg , Bild843.jpg oder Dokument4.pdf.

Besonders bei Infografiken ist diese Namensgebung suboptimal. Niemand wird eine Infografik über Klickverhalten finden, wenn der Dateiname 994.png ist.

Auch wenn es eine kleine Weile dauert, ein Bild zu benennen und ein Keyword zu finden, sollte man es von Anfang an durchziehen.  Wird der Blog größer und die Anzahl der Artikel und Artikelbilder steigt, wird man damit nachträglich mehrere Stunden / Tage brauchen.

Schreibt man einen Artikel und verwendet ein Keyword, sollte man unbedingt auch das Artikelbild oder  Dokument damit benennen.

Den Alt-Tag benutzen

Wichtig ist es, dass man jedes Bild bzw. Jede Datei mit einem Alt-Tag versieht.

src=“Infografik-Klickverhalten“ alt=“Infografik über Klickverhalten“>

Bei Bildern wie z.B Hintergrund,Abstandshalter und andere Theme-Dateien sollte kein Text im Alt-Tag vorhanden sein.

Viele Keywords in einem Alt-Tag können von Suchmaschinen als Spam angesehen werden. Auch hier gilt: Nur ein Keyword pro Bild und identisch mit Artikel Keyword.

Wichtige Informationen und Texte sollte nicht in einem Bild enthalten sein, da Google nur Texte lesen kann. Zu jedem Bild, es mag noch so gut alles beschreiben, gehört also ein ordentlicher Artikel mit allen wichtigen Links und Informationen.

2 Antworten

  1. Hallo Steven,

    Wie immer ein guter Tipp!
    Sing Kleinigkeiten auf die man sehr gerne vergisst, welche aber doch sehr wichtig sind.

    Gruss,
    Thomas

  2. War auch nochmal auf der Suche nach den ein oder anderen SEO-Tipps. Die Optimierung von Bildern ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die aber auch sehr effektiv sein kann. Deshalb super Hinweis.

Hinterlasse einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg