Lizenzfreie Artikelbilder für deinen Blog

Eingetragen bei: Blogs | 0

Beitragsbilder haben sich fest verankert und sind schon eine Art “Pflicht” auf einem Blog oder einer Webseite geworden. Manchmal ist es aber gar nicht so leicht, Bilder zu finden, die Lizenzfrei und kostenlos sind.

In diesem Artikel möchte ich daher Christian Habek von Dachkantprisma vorstellen. 

Bilderrahmen

Auf Christian bin ich in einem Portal aufmerksam geworden. Dort bietet er unter anderem die kostenlose Erstellung und Verwendung von Beitrags und Artikelbildern an.

Vom Essen bis zur Technik fotografiert der Hobby-Fotograf das, was ihm vor die Linse kommt und stellt seine Bilder für alle kostenlos zur Verfügung.

 

Dachkantprisma

 

Warum das Beitragsbild ein wichtiger Bestandteil eines Artikels ist:

Wichtig ist es, ein Artikelbild zu finden, welches sich ungefähr mit dem Thema des Artikels identifiziert. Hat man ein passendes Artikelbild gefunden, kann es schon vor dem Lesen viel über den Inhalt des Artikels aussagen. Der Leser kann also schon vorher abwägen, ob dieser Artikel ihn anspricht.

Das Erscheinungsbild des Textes / Artikels sieht gleich völlig anders aus, wenn ein Bild eingebunden wurde. Es vermittelt außerdem den Eindruck, dass sich jemand Mühe gegeben hat und nicht einfach nur einen langweiligen oder unformatierten Text verfasst hat.

Natürlich sollte das Artikelbild an den richtigen Stellen eingebunden werden und nicht den Lesefluss hindern, oder sogar das Layout zerschlagen.

Auf Nummer sicher:

Es gibt viele Seiten im Netz, auf denen man “Lizenzfreie” Bilder bekommen kann. Aber oft ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist nachzuvollziehen unter welcher Lizenz ein Bild wirklich veröffentlicht wurde. Hat man so ein Bild, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Man wird gerne abgemahnt. Ich verwende nur Bilder, bei denen ich mir zu 100 % sicher sein kann, dass sie für die kommerzielle und private Nutzung ausgelegt sind.

Eine Seite von der viele meiner Beitrags und Artikelbilder stammen ist Photorack.net – Lizenzfrei für kommerzielle und private Nutzung.

Hinterlasse einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg